Thursday, 14 January 2016

Happy Lohri in Panchkula

Sorry, dass ich jetzt länger nicht mehr geschrieben habe. Wir hatten in den letzten Tagen kein Internet und außerdem waren wir viel unterwegs.


Vorgestern und gestern waren wir in Panchkula am Rande des Himalayas, 250 km und 6 Stunden von Neu Delhi entfernt. Hier waren wir auf eine Veranstaltung, die nur ein Teil der 5-teiligen Hochzeit von Suryas Bekannte ist. Angereist sind wir mit dem Auto und über Nacht blieben wir in einem schönen kleinen Hotel. Das Hotel war komplett belegt mit der ca. 50-köpfigen Hochzeitsgesellschaft von der Seite der Braut. Die Atmosphäre war super. Die Zimmertüren standen meist offen und jeder konnte jeden Besuchen. Ich wurde von allen herzlich empfangen und direkt integriert. Der Tag der Ankunft war auch gleichzeitig ein Feiertag in Indien: Lohri. Lohri feiert man mit einem Lagerfeuer, um das man sitzt  und tanzt und daher ließen wir bei unserer Ankunft vom Hotel noch schnell Hölzer für ein Lagerfeuer und ein paar Punjabi Trommler organisieren. Kurz nachdem alles aufgebaut war, verteilten sich die Leute um das Lagerfeuer.



Die Tradition am Lohri Lagerfeuer ist es, dass man für die Götter Opfergaben bringt. Die Opfergaben sind ein Mix aus Popcorn, Erdnüssen und Zuckerklumpen, die an die Teilnehmer verteilt wurden.  Die 'Opfergaben' werden dann ins Feuer geschmissen während man einmal bei einem Hindu Gebet um das Feuer läuft. Nachdem das alle gemacht hatten, starteten die Trommler und die Leute begannen Bhangra (typischer Punjabi Tanz) zu tanzen.

No comments:

Post a Comment